Besteht die möglichkeit das das granulat das Besteck angreift, wenn man die vorgeschriebene wechseldauer des granulats nicht beachtet bzw einhält?
Fall : Granulat 6 monate nicht gewechselt, besteck kommt mit Flecken raus, regenbogen artige flecken.

Besteht die möglichkeit das das granulat das Besteck angreift, wenn man die vorgeschriebene wechseldauer des granulats nicht beachtet bzw einhält?
Fall : Granulat 6 monate nicht gewechselt, besteck kommt mit Flecken raus, regenbogen artige flecken.
Guten Tag Herr Hase,
ich habe selber eine Besteckpoliermaschine der Firma Thomas Dörr und wechsle mein Granulat,im Abstand von ca. 2 Monaten.
Probleme dieser Art hatte ich früher, wenn ich mein Besteck nicht eingeweicht habe und dreckig über Nacht stehen ließ.
Auf Anfrage bei WMF, handelt es dich dabei angeblich um Korission, verursacht durch Säuren von Zitonen, Lachs ect. , die die Legierung des Besteckes angreifen.
Bei mir funktioniert es und ich bin zufreiden, sowohl mit dem Ergebniss und vor allem mit der Zeitersparniss.
Versuchen Sie es mit dem vorweichen , bei mir hat es geholfen.
MFG
Graunert
Hallo Herr Hase,
wenn Sie so lange das Granulat nicht gewechselt haben, dann wird das "schmierig". Dies wird dann auf das Besteck übertragen und führt dazu, dass die von ihnen beschriebenen Flecken auf dem Besteck bleiben. Außerdem ist eine ausreichende Hygiene nicht mehr gewährleistet!
Je nach Verschmutzungsgrad sollten Sie das Granulat sogar häufiger als die maximal zugelassene Nutzungsdauer von 8 Wochen wechseln.
Viele Grüße
Wendl